Belichtungstafel

Nach Dr. Max Leo

Diese Belichtungstafel nach Dr. Max Leo lag der Bedienungsanleitung einer Zeiss Nettar bei und ersetzte für die meisten damaligen Amateurphotographen den teuren Belichtungsmesser. Dieses Tafelwerk ist aufwendig gestaltet. Man wählt aus verschiedenen Tabellen für die Beleuchtung (Sonne, direktes Licht, Jahreszeit etc.) und das verwendete lichtempfindliche Material die passenden Zahlen aus und setzt sie in die Formeln ein, die unter Erläuterung gegeben werden. Vermutlich noch verbreiteter als diese Form der Belichtungsermittlung waren Faustregeln der Art Sonne lacht - Blende acht.

Reproduziert mit freundlicher Genehmigung von Zeiss Ikon.

Statt des Nachschlagens in der Tafel ist es auch möglich, die JavaScript-getriebene Belichtungstafel mit automatischer Berechnung zu benutzen. Hierzu muß allerdings JavaScript im Browser aktiviert sein.

  1. Titelseite
  2. Nr. I. Tages- und Jahreszeit: Nr. II. Beleuchtung:
  3. Nr. III. Aufnahme-Gegenstand: Nr. IV. Platte oder Film:
  4. Nr. V. Blende: Nr. VI. Belichtungsdauer:
  5. Erläuterung
  6. Bei Regen oder Sonnenschein - immer ist Zeiss Ikon Film richtig